Feuerwehrverein Geschichte

Die Idee, einen Feuerwehrverein zu gründen, hatten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Droyßig schon länger. Zur Gründungsversammlung am 31. März 2001 fanden sich 40 Bürger aus und um Droyßig in den Räumlichkeiten der Feuerwehr ein. Sehr zur Freude der Kameraden waren die meisten keine Feuerwehrleute. So konnte man eine gute Grundlage schaffen, als Verein den Bürgern der Gemeinde die Sache der Feuerwehr näher zu bringen. Der Verein hat das Ziel, das Feuerwehrwesen in Droyßig materiell wie finanziell zu fördern. Ein Schwerpunkt dabei ist die Jugendfeuerwehr. Dazu dienen Veranstaltungen wie „Tag der offenen Tür“, Osterfeuer, Maibaumsetzen und Schlossfest, wo sich beide Organisationen immer mit einbringen. Im Jahr 2002 wurden die ersten Ziele und Projekte verwirklicht. Die Mitgliederversammlung am 16. März 2002 zog eine positive Bilanz.